Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt in der jahreszeitlichen, lebens- und situationsorientierten Arbeit mit den Kindern. Hierbei nimmt das Spiel des Kindes einen großen Stellenwert ein. Die Handhabung von alternativem, umweltgerechtem Spielmaterial ist dabei unverzichtbar.
Unser Anliegen ist es, Kindern eine Atmosphäre von Geborgenheit und Orientierung, Grenzen und Werten sowie einen vielfältigen Bewegungs- u. Erfahrungsraum zu schaffen. Der tageszeitliche Rhythmus, also die "innere Uhr" der Kinder, wird von uns als unbedingt notwendig empfunden. Wir lehnen in unserer Arbeit das kollektive, produktorientierte Tun bewusst ab und fördern individuelles, ideenreiches und intrinsisch motiviertes Tun der Kinder.
Selbstbestimmtes Lernen: Jedes Kind ist individuell
Durch das selbst bestimmte Lernen werden die Interessen und Wünsche der Kinder berücksichtigt, was sich positiv in der Entwicklung und Motivation widerspiegelt. Zu dem entwickeln so die Kinder ihr Selbstbewusstsein und stecken Vertrauen in ihre eigenen Fähig- und Fertigkeiten.
Nachhaltigkeit und der Umgang mit unserer Umwelt
Durch eine angemessene, altersgerechte und spielerische Aufklärung können Kinder schon früh verstehen, welche Konsequenzen bestimmte Handlungen mit sich tragen. Dies bezieht eine gesunde und nachhaltige Ernährung mit ein. Wöchentlich findet ein gemeinsames Frühstück in den Gruppen statt, wo zuvor mit den Kindern verschiedenste Speisen zubereitet wurden.
Es ist wichtig, den Kindern frühzeitig zu vermitteln, dass alle Menschen Teil der Gesellschaft sind. Deswegen haben die Themen der Partizipation, Inklusion und Integration einen hohen Stellenwert in unserer Konzeption.
Der pädagogische Auftrag ist eingebunden in die Grundsätze des DRK und basiert auf den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) und der Bildungsvereinbarung NRW.